Rezension

Judith W.

Ohne Vorkenntnisse habe ich mich auf das Abenteuer „Malen auf dem Berg“ eingelassen. Das Bio-Hotel Grafenast gab den passenden Rahmen um einige Tage auszuspannen und etwas dazu zu lernen. 
Maria Henn hat mir diese Tage der Erholung wunderbar gestaltet! Ohne Druck und mit viel Freiheit konnte ich lernen, wie eine Emotion in Farbe getaucht wird. 
Ich lernte Maltechniken kennen, die mich erstaunten. Eigentlich habe ich die mitgebrachten Pinsel kaum gebraucht. Ja es gab kreative Varianten um einen Eindruck der Natur aufs Papier, die Leinwand oder das Holzbrett zu bringen.
Mein Tipp: Nichts vornehmen, einfach nur schauen, staunen und umsetzen. 

Danke Maria! für die inspirierenden Eindrücke und die Ausführungen, die mir zeigten, dass du über sehr viel Fachwissen und Erfahrung verfügst. Diese aber sehr locker und ungezwungen weitergeben kannst.


Theo S.

"Der Malkurs war für mich wieder ein wunderbares Erlebnis. Es passt alles so gut zusammen: zur richtigen Jahreszeit an diesem gemütlichen sizilianischen Ort, das gut geführte Hotel mit überaus freundlichem Personal, netten Zimmern und gutem Essen. Zusammen mit deiner entspannten künstlerischen Unterstützung  entsteht eine Atmosphäre, in der jeder Kursteilnehmer zu seiner individuellen Art finden kann, sich über das Malen auszudrücken. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass der organisatorische Rahmen abhängig vom Wetter und von der "Gruppenenergie" flexibel angepasst wird. Ich verspüre keinen Zwang "etwas malen zu müssen". Es ist sehr inspirierend wenn du gleichzeitig an deinen Bildern arbeitest und uns zeigst wie "frei" man die Mittel einsetzen kann (Wasser, Hände, Zweige, Schwamm, Papier etc.) 
Deine Anregungen sind sehr behutsam und ich spüre jederzeit meine ganze persönliche Freiheit während ich male. Das Malen ist für mich ein Prozess und dafür ist DEIN Malkurs genau der richtige Rahmen. Danke für die gute Zeit und bis zum nächsten Mal.

 
 

Kerstin T.

"Vielen Dank fuer den tollen Workshop im Hotel Kalura im April 2016!
Ich habe mich durch deine einfühlsamen und begeisterten Kommentare und Empfehlungen wieder sehr ermutigt gefuehlt, mit den Farben mutig Formen auf das Papier und die Leinwand zu bringen, was ich vorher niemals fuer möglich gehalten haette! Du setzt wirklich ungeahnte Potentiale in deinen Schuelern frei! Ich moechte darauf nicht mehr verzichten und freue mich schon auf den naechsten Workshop mit dir!
Weiter so!!

Danke und herzliche Gruesse aus Duesseldorf!


Ursula S.

Österreich, Tirol, Hotel Grafenast, Maria Henn und Acrylfarben... das bedeutet: Inspiration everywhere, freies Malen, keine Vorgaben, aber ungeahnte Kreativität und Spass, geweckt durch Maria... Unterstützung da, wo Mann/Frau unsicher ist... MARIA holt einen künstlerisch dort ab, wo man steht...besser kann ein Malworkshop nicht sein, DANKE maria;-)